WE WANT YOU - Für Den StuRa!

Neuausschreibung des Studierendenrats 2023

Der Studierendenrat hat noch freie Stellen!

Nach knapp zwei Jahren ist es nun endlich wieder soweit: Der Studierendenrat der BTU Cottbus-Senftenberg wird derzeit komplett, das heißt in allen der insgesamt 9 Referaten neu ausgeschrieben. Mit bis zu 18 Mitgliedern bei einer vollen Besetzung ist der Studierendenrat das höchste Exekutivorgan der Studierendenschaft. Während in den einzelnen Referaten verschiedenste Themen behandelt werden – von Hochschulpolitik, über Finanzen bis hin zu Umwelt und Mobilität – kommt der Studierendenrat im Ganzen in wöchentlichen Sitzungen zusammen, um gemeinsam über wichtige Themen zu beraten und über Anträge zur Förderung der Studierendenschaft zu entscheiden. Wer im Studierendenrat mitwirkt leistet eine höchst wichtige Arbeit im Sinne der Studierendenschaft, mit viel Spielraum und Potential für eigene Ideen und Projekte. Die Tätigkeit ist zwar völlig ehrenamtlich, dennoch wird sie auch mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 110-140€ zzgl. Sitzungsgeldern honoriert.

Ihr wollt mehr zu den einzelnen Referaten wissen? Dann seht euch doch gleich die Ausschreibung mit den vollständigen StuRa-Referatsprofilen, inklusive Aufgaben und möglichen Projekten an!

Wie wird gewählt?

Der Studierendenrat der BTU Cottbus-Senftenberg wird durch das Studierendenparlament gewählt (welches wiederum in der Regel jährlich durch die gesamte Studierendenschaft gewählt wird). Die Wahl geschieht auf einer ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments. Die Wahlen finden für jedes Referat einzeln statt, das heißt ein Referat nach dem anderen. Vor der Wahl eines jeden Referats wird den zugehörigen Kandidierenden die Chance gegeben, sich persönlich im Studierendenparlament vorzustellen und hierbei ihre Motivationen und Fähigkeiten darzulegen. Anschließend nutzen die Parlamentsmitglieder gerne noch die Chance, weitere Fragen an die Kandidierenden zu richten. Die Teilnahme an und persönliche Vorstellung in der Sitzung des Studierendenparlaments ist nicht verpflichtend – es ist auch anderweitig möglich, die Motivation zur Bewerbung darzustellen – sie hinterlässt allerdings immer einen guten Eindruck. Nach der Vorstellungsrunde werden die Mitglieder des Referats durch eine geheime Urnenwahl vom Parlament gewählt und anschließend hochschulöffentlich verkündet.

Aufgrund der Größe dieser Ausschreibung und dem teils recht zeitintensivem Wahlprozess ist davon auszugehen, dass die Wahl des Studierendenrats 2023 auf mehrere Parlamentssitzungen aufgeteilt wird. Kandidierende müssen nicht den gesamten Wahlprozess über anwesend sein, bloß die Anwesenheit bei der Vorstellungsrunde zum jeweiligen Referat ist empfehlenswert. Zu welchen Tagen diese Wahl genau stattfindet und für welche Referate wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Es ist jedenfalls mit der Wahl gegen Mitte bis Ende November zu rechnen.

Wie kann ich mich bewerben?

Es gibt mehrere Wege, um sich für die Wahl des Studierendenrats zu bewerben. Zum einen ist es möglich, dem Büro des Studierendenrats zu dessen Geschäftszeiten einen Besuch abzustatten und sich hierbei schriftlich in das Wahlverzeichnis einzutragen. Je nachdem, wer gerade da ist, besteht so vielleicht auch gleich die Möglichkeit ein paar Fragen zum Referat Eures Interesses zu stellen.

Andererseits ist auch wieder eine digitale Eintragung in das Wahlverzeichnis möglich. Verwendet hierfür einfach die Vorlage Wahlverzeichnis und tragt Eure Daten in die erste Zeile ein. Bitte denkt bei dieser Variante unbedingt daran, im letzten Feld handschriftlich zu unterschreiben. Das einfache Eintragen des Namens per Texteditor in dieses Feld ist nicht ausreichend. Das ausgefüllte und unterschriebene Dokument sendet ihr dann vorzugsweise an praesidium@stupa-cottbus.de oder alternativ an office@stura-cottbus.de innerhalb der Bewerbungsfrist.

Bitte beachtet, dass ihr Euch nur für eines der Referate bewerben könnt. Sollten Euch also mehrere Referate interessieren, müsst ihr euch leider für eines entscheiden. Gerne könnt Ihr aber mit uns oder dem Studierendenrstat in Kontakt treten, um mehr über die Referate zu erfahren und herauszufinden, welaches am besten zu Euch passt.

Um Euren Studierendenstatus nachprüfen zu können, bitten wir Euch außerdem darum, eine aktuelle Studienbescheinigung, eure Matrikelnummer oder eure BTU E-Mail anzugeben.

Eine Bewerbung ist noch bis zum 08. November 2023 um 15:00 Uhr möglich. Im Falle einer spärlichen Bewerbungslage behalten wir uns aber die Möglichkeit vor, die Ausschreibung noch einmal zu verlängern.