ACHTUNG: Spam via Social Media, etc.

Vermehrte Spam-Nachrichten von angeblicher Meta/Facebook fordern zur Datenweitergabe auf und könnten zu Account-Hacks führen. Meldet solche Nachrichten und bleibt wachsam.

Liebe Studis!

In letzter Zeit kommt es häufiger zu Spam-Nachrichten, die über Social Media (hauptsächlich Instagram) verschickt werden. Diese richten sich an studentische Seiten wie die des Sturas und Otiwos, aber auch an deren Follower, also an euch Studis. Der Absender gibt sich als Meta/Facebook aus und fordert euch auf, einen Fragebogen mit euren Daten auszufüllen, da ihr angeblich gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen habt. Anschließend wird vermutlich euer Account gehacked und ihr werdet per WhatsApp aufgefordert, Geld zu zahlen. Bitte geht auf so etwas gar nicht erst ein und meldet die Nachricht bestenfalls Instagram. Des Weiteren wurde der Instagram Account des Sturas gehacked und wir haben keinen Zugriff mehr darauf. Für sämtliche Aktivitäten sind wir also nicht verantwortlich.

Passt auf euch auf und liebe Grüße,
der StuRa