Ausschreibung vakanter Referate im Studierendenrat der BTU Cottbus–Senftenberg

Nachwahl für die Legislaturperiode 2025/26

Ausschreibung

Ihr möchtet Euch aktiv für die Studierendenschaft einsetzen, Hochschulpolitik mitgestalten oder kreative Ideen in die studentische Selbstverwaltung einbringen? Dann engagiert Euch im Studierendenrat der BTU Cottbus–Senftenberg!

Für die laufende Legislaturperiode 2025/26 werden im Rahmen einer Nachwahl mehrere vakante Referate neu besetzt. Die Mitarbeit im Studierendenrat erfolgt ehrenamtlich. Für die Tätigkeit wird jedoch eine monatliche Aufwandsentschädigung von bis zu 150 € gezahlt. Diese hat in der Regel keine Auswirkungen auf BAföG oder Krankenversicherung.

Der Studierendenrat (StuRa) ist das höchste Exekutivorgan der studentischen Selbstverwaltung an der BTU. Er vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber Hochschule, Politik und Öffentlichkeit. Neben den referatsspezifischen Aufgaben arbeiten die Referent*innen gemeinsam in regelmäßigen Sitzungen an aktuellen Themen und Projekten der Studierendenschaft.

Ausgeschriebene Referate

Derzeit werden folgende vakante Stellen ausgeschrieben:

  • Referat für Hochschulpolitik (HoPo) – 1 Stelle
  • Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (ÖArbeit) – 2 Stellen
  • Referat für Diversität und Soziales (DS) – 1 Stelle

Bewerbungszeitraum

Die Ausschreibung läuft vom 21. Mai 2026 bis zum 15. Juni 2026 .

Für die digitale Bewerbung nutzt bitte dieses Bewerbungsformular .

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sendet Ihr bitte an:

Alternativ ist auch eine persönliche Abgabe im Büro des Studierendenrates möglich.

Erforderliche Angaben für die Kandidatur

Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten:

  • Vor- und Nachname
  • Studiengang
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Unterschrift
  • aktuelle Studienbescheinigung

Zur Überprüfung des Studierendenstatus kann alternativ auch die Matrikelnummer oder die BTU-E-Mail-Adresse angegeben werden.

Optional können zusätzlich eingereicht werden:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Hinweis: Offensichtlich KI-generierte Motivationsschreiben sind unerwünscht und können bei der Bewertung der Bewerbung negativ berücksichtigt werden.

Bitte beachtet, dass sich pro Person nur auf eine Stelle innerhalb eines Referats beworben werden kann.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich in der PDF zur Ausschreibung .

Wie läuft die Wahl ab?

Der Studierendenrat wird durch das Studierendenparlament gewählt, welches wiederum in der Regel jährlich von der gesamten Studierendenschaft gewählt wird.

Die Wahl findet im Rahmen ordentlicher Sitzungen des Studierendenparlaments statt. Die einzelnen Referate werden dabei nacheinander behandelt und separat gewählt.

Vor der Wahl erhalten die jeweiligen Kandidierenden die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen und ihre Motivation, Qualifikationen und Ziele darzulegen. Anschließend können die Mitglieder des Parlaments Fragen an die Kandidierenden richten.

Die persönliche Teilnahme an der Sitzung ist nicht verpflichtend. Eine Vorstellung der Motivation kann auch auf anderem Wege erfolgen. Dennoch wird eine persönliche Vorstellung ausdrücklich empfohlen.

Die Wahl erfolgt anschließend durch eine geheime Abstimmung im Studierendenparlament. Die Ergebnisse werden danach hochschulöffentlich bekannt gegeben.

Da es sich um mehrere Nachbesetzungen handelt, wird die Wahl voraussichtlich auf mehrere Parlamentssitzungen verteilt stattfinden. Kandidierende müssen nicht während des gesamten Wahlprozesses anwesend sein; empfohlen wird jedoch die Teilnahme an der jeweiligen Vorstellungsrunde.

Die Wahlen finden voraussichtlich zwischen dem 30. Juni und dem 7. Juli 2026 statt. Die genauen Termine der einzelnen Referatswahlen werden rechtzeitig bekannt gegeben.