Ausschreibung
Neue Herausforderung gesucht? Ihr sucht eine Aufgabe, mit der ihr euch mit euren Ideen und Fähigkeiten für unsere Universität und unsere Studierendenschaft einbringen könnt? Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit einer Aufwandsentschädigung von bis zu 150 € im Monat (d. h., BAföG und Krankenversicherung bleiben davon unberührt)?
Vom 01. Oktober 2025 bis zum 22. Oktober 2025 ist der Studierendenrat der BTU Cottbus-Senftenberg für die Legislaturperiode 2025/26 zur Wahl ausgeschrieben. Die Wahl durch das Studierendenparlament findet ab dem 04. November 2025 statt. Die Amtszeit beträgt vorläufig ein Jahr. Wir suchen euch für:
- Referat für Internationales
- Referat für Finanzen
- Referat für Hochschulpolitik
- Referat für Kultur
- Referat für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation
- Referat für Sport und Gesundheit
- Referat für Diversität und Soziales
- Referat für Administration
- Referat für Umwelt und Mobilität
- Referat für Gremienbetreuung
Ihr könnt euch bis zum 22. Oktober 2025 digital bewerben. Für die digitale Bewerbung nutzt Ihr bitte dieses Formular . Um Euren Studierendenstatus nachprüfen zu können, bitten wir Euch außerdem darum, eine aktuelle Studienbescheinigung, eure Matrikelnummer oder eure BTU E-Mail anzugeben. Weitere Informationen zur Bewerbung findet Ihr in der PDF zur Ausschreibung.
Bewerbt euch unter: präsidium@stupa-btu.de
Die Kandidatur muss folgende Angaben enthalten:
- Nachname und Vorname des/der Studierenden
- Studiengang des/der Studierenden
- Anschrift des/der Studierenden
- Geburtsdatum
- Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse des/der Studierenden.
- Unterschrift
- (optional) Lebenslauf
- (optional) Motivationsschreiben (Offensichtlich KI-generierte Schreiben sind unerwünscht und werden elegant beiseite gelegt.)